www.rsv09.de

www.rsv09.de

Dienstag, 18. Dezember 2012

Bericht des Vorstands während der Jahreshauptversammlung des RSV 1909 e.V. Hückeswagen am Fr., 30.11.2012. Berichtszeitraum: Januar – Dezember 2011, Autor: Frank Höbler, Vorsitzender RSV 09


Liebe Mitglieder, liebe Gäste, meine Damen und Herren,
da ich kein Geschichtsschreiber bin, erlauben Sie mir bitte, heute Abend nur die aus Sicht des Vorstands wesentlichen Ereignisse des Jahres 2011 anzusprechen. Zunächst möchte ich an die sportliche Situation unserer beiden Seniorenmannschaften Ende Mai 2011 erinnern: Während unsere II. Mannschaft die Saison 2010/2011 auf einem sehr guten Mittelfeldplatz in der Kreisliga C beendete, wurde unsere I. Mannschaft Vize-Meister der Kreisliga A. Beide Mannschaften legten damit die Basis für einen positiven Ausblick auf die Saison 2011/2012. Im Dezember 2011 war die Situation dann völlig unerwartet wie folgt: Während unsere II. Mannschaft mit berechtigtem Stolz Herbstmeister der Kreisliga C wurde, (am Saisonende 2011/2012 stand der überragende Aufstieg als Meister in die Kreisliga B fest), stand unsere I. Mannschaft auf einem Abstiegsplatz, und das nur 5 Monate nach Erreichen der Vize-Meisterschaft. In einer Besprechung zwischen Trainern und Vorstand am 19.12.2011 standen keine rückwärts gerichteten gegenseitigen Vorwürfe im Fokus, sondern folgende Kernfrage des Vorstands an die Trainer: „Mit welcher Strategie (Änderungen) können wir gemeinsam den drohenden Abstieg vermeiden?“ Da Trainer und Vorstand keine übereinstimmende Lösung des  Problems fanden, wurde nach einstimmigem Vorstandsbeschluss unser damaliger Chef-Trainer mit sofortiger Wirkung von seinem Amt entbunden. Innerhalb von nur 2 Wochen wurde bereits am 02.01.2012 Stefan Rödel als neuer Cheftrainer für uns gewonnen. Ich brauche wohl nicht besonders hervorzuheben, dass dafür umfangreiche Gespräche während des Jahreswechsels 2011/2012 mit potentiellen neuen Trainern nötig waren. Unsere I. Mannschaft beendete dann die Saison 2011/2012 unter Stefan Rödel und unserem Co-Trainer Marko Schmauch auf dem nicht mehr zu erwartenden guten 6. Platz der Abschlusstabelle der Kreisliga A. Aktuell steht unsere II. Mannschaft in der Kreisliga B auf dem 4. Platz und unsere I. Mannschaft auf dem 7. Platz in der Kreisliga A.

Hiermit möchte ich den Bericht bezüglich der sportlichen Entwicklung unserer beiden Seniorenmannschaften im Berichtsjahr 2011 beenden. Evtl. Fragen zu diesem Themenkomplex bitte ich die Mitglieder erst nach Ende meines Berichts zu stellen.
Durch den Rückzug mehrerer ehemaliger Vorstandsmitglieder während der 2 Jahre, für die sie freiwillig und ohne Zwang gewählt wurden, ist die anfallende Vorstandsarbeit für die Verbleibenden nicht wirklich einfacher geworden. Die unterschiedlichsten, persönlichen Gründe, die zu den Rücktritten im Einzelfall führten, haben wir nicht zu bewerten, sondern zu akzeptieren. Wir danken den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern an der Stelle für ihre geleistete Arbeit.
Persönlich bin ich jedoch der Meinung, dass gewählte Vorstandsmitglieder, auch, wenn sie Ihre eigenen Vorstellungen bezüglich der Vereinsführung nicht immer gegen die Mehrheitsmeinung durchsetzen können, ihr übernommenes Amt nicht vorzeitig niederlegen sollten. Das Leben besteht nie nur aus der einen oder anderen „Weisheit“, sondern auch immer aus tragfähigen Kompromissen. Ich bitte daher alle Vereinsmitglieder, die heute Abend für den Vorstand kandidieren, gewählt werden und die Wahl annehmen, den festen Willen zu haben, dem Vorstand für 2 Jahre anzugehören. Unvorhersehbare Ereignisse im Leben eines jeden Einzelnen sind von diesem Appell natürlich auszunehmen.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und stehe ab jetzt sofort für die Beantwortung von Fragen bereit.

Frank Höbler
Vorsitzender RSV 1909 e.V. Hückeswagen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen